Das sind die wichtigsten Vitamine

Die wichtigsten Vitamine

Vitamin D:
Dieses Vitamin stärkt die körpereigene Immunabwehr. Der Körper benötigt Vitamin D außerdem, um Kalzium richtig zu verarbeiten und in die Knochenstruktur einzubauen. Gerade im Winter ist die Supplementierung von Vitamin D ratsam: Etwa 90 Prozent des Bedarfs werden mithilfe des Sonnenlichts über die Haut generiert. Die verbleibenden Anteile werden über die Ernährung aufgenommen. Das verminderte Tageslicht und die fehlende Sonneneinstrahlung schränken im Herbst und im Winter die körpereigene Vitamin-D-Produktion ein; Unterversorgung kann sich einstellen. Gerade in fortgeschrittenem Alter ist ein Vitamin-D-Mangel problematisch – gerade deshalb sind gute Nahrungsergänzungsmittel wertvoll.

Vitamin C:
Das Vitamin C gilt als der Klassiker schlechthin. Es unterstützt das Immunsystem, bekämpft freie Radikale und baut aktiv oxidativen Stress ab. Deshalb ist zunächst eine ordentliche Grundversorgung über die Ernährung essenziell. Als Nahrungsergänzungsmittel wirkt Vitamin C Erkältungssymptomen entgegen. Wer 200 Milligramm täglich konsumiert, mildert Erkältungsbeschwerden und verkürzt die Dauer von Erkältungen.

Eisen:
Eisen regt die Funktionen des Immunsystems an. Eine Voraussetzung ist eine umfassende Versorgung mit dem Vitamin C, damit wird die Eisenaufnahme über die Nahrung unterstützt.
Tipp:
Kaffee oder Tee soll maßvoll genossen werden. Ein übergroßer Konsum hemmt die Eisenaufnahme und schränkt das Allgemeinbefinden ein.

Zink:
Das Spurenelement Zink ist in der Lage, das Immunsystem zu stimulieren und einen Vierenschutz aufzubauen. Denn die Krankheitserreger können nicht mehr so leicht an die Schleimhäute der oberen Atemwege andocken, zudem wird ihre Vermehrung aktiv behindert. Also beugen zusätzliche Zinkgaben Erkältungen vor.

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