Der Aufbau von fettfreier Muskelmasse durch Quality Gain-Produkte – was es damit auf sich hat

Der Aufbau von fettfreier Muskelmasse stellt vor allem für Bodybuilder die wichtigste Zielstellung dar. Doch auch für Breiten- und Fitnesssportler steht der Aufbau von Qualitätsmasse im Vordergrund und wird entsprechend angestrebt. Hierbei handelt es sich um den Aufbau von Muskelmasse, ohne dabei gleichzeitig den eigenen Körperfettgehalt signifikant zu steigern. Da Muskelaufbau nur in Verbindung mit Training und einem leichten Kalorienüberschuss stattfinden kann, ist es für viele Sportler in diesem Kontext schwer, weder zu viel, noch zu wenig Kalorien für das angestrebte Ziel zuzuführen.

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USN Muscle Fuel Anabolic, 4000g
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USN Muscle Fuel Anabolic, 4000g
CHF 106.52 CHF 129.90

• Energiemischung
• angereichert mit Kreatin & Aminosäuren
• hoher Proteinanteil
• enthält zusätzlich Vitamine & Mineralien
• 3-6 Löffel täglich*

Auch die Zusammensetzung der individuellen Ernährung spielt vor allem makronährstofftechnisch eine große Rolle. So ist beim Aufbau von fettfreier Muskelmasse darauf zu achten, dass die eigene Ernährung im großen Maße aus Proteinen sowie langkettigen Kohlenhydraten und im Idealfall aus wenig Fett (vorrangig ungesättigten Fettsäuren) besteht. Um die Verdauungsaktivität zu optimieren, sollten zusätzlich B-Vitamine in ausreichender Form konsumiert werden. Auch Mineral- und Vitalstoffe spielen beim Quality Gain eine wichtige Rolle. Weiterhin ist auch eine ausreichende Wasserzufuhr für den Quality Gain essentiell. Mindestens 1 Liter Wasser sollte dem Organismus demnach pro Tag und pro 20 Kilogramm Körpergewicht zugeführt werden. Überdies ist auf ein hohes Maß an Regeneration und Stressvermeidung zu achten.

Pro Tag sollte sich der individuelle Sportler mindestens 8 Stunden erholsamen Nachtschlaf einräumen, beziehungsweise sollte entsprechende Stressindikatoren im Alltag vermeiden. Es ist zudem eine Kombination aus hochintensiven Kraftsporteinheiten sowie regenerativen und für das Herz-Kreislaufsystem gesunde Ausdauereinheiten zu empfehlen.

Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel für den Quality Gain


Vor allem Proteine sind der Makronährstoff der ersten Wahl für den Quality Gain. Diese können entweder in Form von magerem Fleisch oder Fisch sowie in Form von fettarmen Milchprodukten oder pflanzlichen Proteinquellen konsumiert werden. Als Nahrungsergänzungsmittel eignen sich hier vor allem Whey Proteine, Soja-Proteinpulver sowie Glutamin und BCAAs, um den Aufbau fettfreier Muskelmasse nach dem Training perfekt zu unterstützen. Ebenfalls hilfreich ist die Einnahme von langkettigen Kohlenhydraten etwa 1,5 bis 2 Stunden vor dem jeweiligen Workout – zum Beispiel in Form von Haferflocken oder Instant-Haferflocken als Nahrungsergänzungsmittel.

Um auch die Zufuhr der Nahrungsfette zu optimieren, sollte hier vor allem Wert auf erstklassige Omega-3-Fette gelegt werden, die sich in Form von Omega-3-Fischöl-Kapseln ideal supplementieren lassen. Auch natürliche Stimulantien wie zum Beispiel Koffein, Taurin oder Grüntee-Extrakt können beim Aufbau von fettfreier Muskelmasse helfen, indem diese zum einen die Fettverbrennung ankurbeln und zum anderen den Fokus während des Workouts erhöhen.